Titlebar
Einträge suchen
Einträge auflisten
Datensatz exportieren
 

Textbestandteil ::
Anonym: Traktat über das Ich und Gott

Enthalten in:Koblenz, Landeshauptarchiv. Best. 701 Nr. 149 (früher Hs. 43)
Theologisch-aszetische Sammelhandschrift, deutsch (Bl. 3-13 lateinisch)
lfd. Nr.:36
Foliierung:79v-80v
Verfasser:Anonym
Bezeichnung/Überschrift:Traktat über das Ich und Gott
Incipit:Ich habe des gentzlich war genommen und duncket mich daz in diser zit nieman lebe wan ich und daz ich lebete in allen luoten und daz gottes ist in allen luoten ...
Explicit:... do er sprach minen hertzen ist beschehen in mynen libe also eyn zerflossen wahs.
Texttyp:Traktat
Edition:Hasebrink, S. 384, Anm. 60, kündigt eine Edition des Textes an.
Literatur:Hasebrink, B., Grenzverschiebung. Zu Kongruenz und Differenz von Latein und Deutsch bei Meister Eckhart, in: ZfdA 121 (1992) 370-398, hier S. 384, Anm. 60.
Parallelbestand ermitteln +
Eingestellt am: 03. Apr 2014 20:49
Letzte Änderung: 03. Apr 2014 20:49
URL zu dieser Anzeige: http://pik.ku.de/10038/