Titlebar
Einträge suchen
Einträge auflisten
Datensatz exportieren
 

Textbestandteil ::
Anonym [David, Augustinus]: Sprüche über die Erhöhung der Seele

Enthalten in:Augsburg, Universitätsbibliothek. Cod. III.1.8° 22
Mystische Traktate, Predigten, Textstücke und Sprüche, u. a. Meister Eckhart, Herman von Fritzlar . Marquard von Lindau . Geistliche Lieder
lfd. Nr.:17
Foliierung:39v-40r
Verfasser:Anonym [David, Augustinus]
Bezeichnung/Überschrift:Sprüche über die Erhöhung der Seele
Incipit:["Nu sprichet David: 'Herre, ich han mich erhaben von dem ertriche und hange an girden vor dinen gottlichen ougen.' (vgl. Ps 62,9) Dar uber sprichet s. Augustinus: 'Herre, so spriche ich: 'Der Mensch, der sich erhaben hat von dem ertriche ..."] (Edition nach der Überlieferung in Karlsruhe, LB, St. Peter, perg. 85)
Explicit:["..., daz din der mensche gewaltiger ist uf ertriche dan die engele in himelriche.'"] (Edition nach der Überlieferung in Karlsruhe, LB, St. Peter, perg. 85)
Texttyp:Sprüche
Edition:Schiewer, R., Gelassenheit ist (k)eine Tugend: Exzerpieren im Dienste der Mystagogik am Beispiel von Spamers Mosaiktraktaten, in: Hasebrink, B./Bernhardt, S./Früh, I.(Hg.), Semantik der Gelassenheit: Generierung, Etablierung, Transformation, Göttingen 2012 (Historische Semantik 17), S. 171-204, hier 189,45-50.
Parallelbestand ermitteln +
Eingestellt am: 10. Nov 2015 11:39
Letzte Änderung: 10. Nov 2015 11:39
URL zu dieser Anzeige: http://pik.ku.de/10289/