Titlebar
Einträge suchen
Einträge auflisten
Datensatz exportieren
 

Textbestandteil ::
Meister Eckhart: Predigt Wilhelm 5

Enthalten in:London, Victoria and Albert Museum, National Art Library. MSL/1955/1810 (olim L 1810-1955)
Texts in German
lfd. Nr.:15
Foliierung:142vb-144va
Verfasser:Meister Eckhart
Bezeichnung/Überschrift:Predigt Wilhelm 5
Incipit:Sente pawel schrivet vnd sprichet Das ich bin das bin ich von der gnaden gotes vnd gotis gnaden was in mir nicht müczig (1 Cor 15,10) An disen worten sulle wir prüfen ...
Explicit:... was in got geben will dy an syner gnade bliben. Das uns dy gnade gesche des helfe vns Got Amen.
Texttyp:Predigt
Anlass:T 51; T 52
Bibelstellen:1 Cor 15,10
Personennamen:
  • Paulus
  • Platon
  • Augustinus
  • Dionysius Areopagita
Parallelüberlieferung:M5, Me2, Me5, W11
Edition:Wilhelm, F., Deutsche Mystikerpredigten. Münchner Museum, Bd. I, 1911, S. 14-17.
Literatur:Morvay, K. / Grube, D., Bibliographie der deutschen Predigt des Mittelalters: veröffentlichte Predigten (Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters 47), München 1974, T 75, 218.
Sonstiges/Bemerkungen:Predigtzuweisung zu Beginn am Rand auf Höhe der Initiale unleserlich.
Parallelbestand ermitteln +
Eingestellt am: 21. Nov 2014 11:18
Letzte Änderung: 21. Nov 2014 11:18
URL zu dieser Anzeige: http://pik.ku-eichstaett.de/10344/