Titlebar
Einträge suchen
Einträge auflisten
Datensatz exportieren
 

Textbestandteil ::
Exempel von einer sterbenden Nonne über 4 Tugenden zur Vereinigung mit Gott

Enthalten in:München, Bayerische Staatsbibliothek. Cgm 346
Jan van Ruusbroec: Geistliche Hochzeit
lfd. Nr.:3
Zählung lt. Katalog:3
Foliierung:159v-160r
Bezeichnung/Überschrift:Exempel von einer sterbenden Nonne über 4 Tugenden zur Vereinigung mit Gott
Incipit:Es war ein guette fraw in ainem chloster do dy an irem todpett und bin ennde lag ... da sprach sy: Ich uebett mich an vier tugenten ...
Explicit:... wann wir fliegenn von got und darumb fleucht er auch von uns das wiss lautter aber alle werlt suecht pey im ruee.
Texttyp:Exempel
Parallelüberlieferung:Brixen, Bibl. des Preisterseminars, Cod. A 15 (Nr. 15);
Dillingen, Studienbibl., Cod. XV 14, 64vb-65rb.
Literatur:Rudolf. R., Ars moriendi. Von der Kunst des heilsamen Lebens und Sterbens (Forschungen zur Volkskunder, Bd. 39), Köln 1957, S. 25, Anm. 63.
Parallelbestand ermitteln +
Eingestellt am: 25. Nov 2014 16:25
Letzte Änderung: 25. Nov 2014 16:25
URL zu dieser Anzeige: http://pik.ku.de/10530/