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Anonym: Die goldene Kette St. Bernhards (2VL 3, Sp. 88f.) (Gebetbuch I Frau Elisabeth Ebran, VI, 22)

Enthalten in:München, Universitätsbibliothek. 4° Cod. ms. 479
Erbauungsbuch - Speculum artis bene moriendi
lfd. Nr.:13
Foliierung:43r-43v
Verfasser:Anonym
Bezeichnung/Überschrift:Die goldene Kette St. Bernhards (2VL 3, Sp. 88f.) (Gebetbuch I Frau Elisabeth Ebran, VI, 22)
Incipit:Das ist dye guldein ketten. Sandt Bernhart spricht wer czu der hochsten weishait well chomen der fliech die welt mit irer weyshait …
Explicit:… als uill will got ⟨was⟩ ich armer sunder will.
Texttyp:Prosastück
Personennamen:Bernhard von Clairvaux
Parallelüberlieferung:Vgl. Kornrumpf/Völker, S. 117 und 121, Haage, Traktat, S. 533f., Völker, S. 39, Ruh, S. 30 sowie den Handschriftencensus: http://www.handschriftencensus.de/werke/1762
Edition:
  • Schönbach, A. E., Mitteilungen aus altdeutschen Handschriften. Neuntes Stück: Bruder Dietrich. Erbauliches in Prosa und Versen, in: SBB Wien phil.-hist. Kl. Bd. 156 (1908), Wien 1907, S. 12f. (ohne diese Hs.)
  • Traunbauer, I., Beiträge zum mystisch-aszetischen Schrifttum des deutschen Spätmittelalters, 2 Bde., Masch. Diss. Wien 1955, S. 254-259 (ohne diese Hs.).
Literatur:
  • Haage, B., Der Traktat 'Von dreierlei Wesen der Menschen', Diss. Heidelberg 1968, S. 531.
  • Haage, B.D., Johannes von Indersdorf, in:2VL 4 (1983), Sp. 647-651, hier: Sp. 649.
  • Haimerl, F. X., Mittelalterliche Frömmigkeit im Spiegel der Gebetbuchliteratur Süddeutschlands (Münchener Theologische Studien, Bd. 4), München 1952, S. 155.
  • Priebsch, R., Deutsche Handschriften in England, Bd. 2, Erlangen 1901 (ND Hildesheim/New York 1979), S. 261.
  • Ruh, K., Bonaventura deutsch. Ein Beitrag zur deutschen Franziskaner-Mystik und -Scholastik (Bibliotheca Germanica 7), Bern 1956, S. 30.
  • Schneider, K., 'Goldene Kette St. Bernhards', in: 2VL 3, (1981), Sp. 88f. (Fassung 2, dort mit weiterer Literatur).
  • Stammler, W. (Hg.), Deutsche Philologie im Aufriß, Bd. 2, Berlin/München 21978, Sp. 871f.
  • Traunbauer, I., Beiträge zum mystisch-aszetischen Schrifttum des deutschen Spätmittelalters, 2 Bde., Masch. Diss. Wien 1955, S. 327-330, hier: 328f.
  • Völker, P.-G., Die deutschen Schriften des Franziskaners Konrad Bömlin, Teil 1: Überlieferung und Untersuchung (MTU 8), München 1964, S. 39.
Sonstiges/Bemerkungen:Diese Bernhard von Clairvaux zugeschriebene Fassung der Goldenen Kette wurde von Johannes von Indersdorf in das Gebetbuch für Elisabeth Ebran aufgenommen und wird häufig mit Einzelstücken daraus überliefert, (vgl. Schneider, Sp. 88)
Das Gebetbuch ist ursprünglich und vollständig in München, BSB, Cgm 29 sowie in München, BSB, Cgm 255, einer direkten Abschrift des Cgm 29, überliefert (vgl. Kornrumpf/Völker, S. 117).
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Eingestellt am: 20. Jun 2017 12:26
Letzte Änderung: 20. Jun 2017 12:26
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