Titlebar
Einträge suchen
Einträge auflisten
Datensatz exportieren
 

Textbestandteil ::
Anonym: Traktat von fünf Übungen, ein tugendhafter Mensch zu werden

Enthalten in:Gotha, Forschungsbibliothek . Cod. Chart. B 237
Aszetisch-mystische Sammelhandschrift (Andachtsbuch der Margarete von Rodemachern)
lfd. Nr.:4
Foliierung:4v-5r
Verfasser:Anonym
Bezeichnung/Überschrift:Traktat von fünf Übungen, ein tugendhafter Mensch zu werden
Incipit:Üs. Von funff stucken, die der mentsche uben sal, das er dogenhafftig werde Inc. Fvnff dinge sal der mentsche hain, das er eyn rechter tugenthafftiger mentsche werde. Das erste ist, das er eyn reynes hercze habe ...
Explicit:.. das funffte, das er also lebe, das nyman von syme leben geboesert werde.
Texttyp:Traktat
Parallelüberlieferung:Hamburg, SUB, Cod. theol. 1082, 633a-633b;
Heidelberg, UB, Cpg 28, 86va-86b;
Mainz, StB, Hs I 221, 88r;
Tübingen, UB, Mc 160, 10v;
Hardenbergsche Hs., 10v.
Die Parallelüberlieferungen sind angegeben nach Eisermann.
Parallelbestand ermitteln +
Eingestellt am: 07. Jul 2017 18:43
Letzte Änderung: 07. Jul 2017 18:43
URL zu dieser Anzeige: http://pik.ku.de/13627/