Titlebar
Einträge suchen
Einträge auflisten
Datensatz exportieren
 

Textbestandteil ::
Niklas von Salzburg [Niklas von Salzburg] (2VL 6, Sp. 1015f.): Predigt von den fünf Eingängen Gottes in die Seele

Enthalten in:Melk, Bibliothek des Benediktinerstiftes. Melk, Stiftsbibl., Cod. 705 (371; G 33)
Melk, Stiftsbibl., cod. 705
lfd. Nr.:98
Zählung lt. Katalog:78.
Foliierung:467vb-468ra
Verfasser:Niklas von Salzburg [Niklas von Salzburg] (2VL 6, Sp. 1015f.)
Bezeichnung/Überschrift:Predigt von den fünf Eingängen Gottes in die Seele
Texttyp:Predigt
Literatur:Ruh, K., Niklas von Salzburg, in: 2VL 6 (1987), Sp. 1015f.
Sonstiges/Bemerkungen:In der Predigt findet sich ein Eckhart-Zitat, das einen Abschnitt der 'Klosterkollazie' darstellt, die Peuger mehrfach verwendete. Das Zitat endet f. 468ra: Ich sol in auch nicht fliehen nach der schalkchait seiner natur also das ich well pesser sein dann er sunder ich sol päzz vnd guets dem gericht gots enphelhen wann sein sel ist ein pild gots … (Löser. S. 256)
Parallelbestand ermitteln +
Eingestellt am: 06. Dez 2017 14:22
Letzte Änderung: 06. Dez 2017 14:22
URL zu dieser Anzeige: http://pik.ku.de/13961/