Titlebar
Einträge suchen
Einträge auflisten
Datensatz exportieren
 

Textbestandteil ::
Meister Eckhart [Anonym]: Predigt 58 (DW II)

Enthalten in:Erlangen, Universitätsbibliothek. Hs. 575 (olim 719, 103)
[ohne Titel]
lfd. Nr.:12
Zählung lt. Katalog:5
Foliierung:130vb-131vb
Verfasser:Meister Eckhart [Anonym]
Bezeichnung/Überschrift:Predigt 58 (DW II)
Incipit:[C]ui michi ministrat Disui wort sprichet vnser herre ihesus swer mir dient der sol mir volgen vnd do ich bin da sol min dienstman mit mir sein ...
Explicit:... Das ander durch das fuirig swert daz ist das dui sele kommen sol durch guote vnd goetlichui werk die infuirger minne getan werdent durch got vnd den eben cristen. Daz vns dz wider far des helfe vns got Amen
Texttyp:Predigt
Personennamen:
  • Dionysius Areopagita
  • Philippus
  • Adam
Ortsnamen:Paris
Parallelüberlieferung:B8, B12, Er, N1, Z3
Angaben zur Parallelüberlieferung nach Klimanek (http://www.meister-eckhart-gesellschaft.de/Hss-DW.htm), ggf. mit Ergänzungen von Triebel auf eckhart.de.
Edition:Quint, J./Steer, G. (Hg.), Meister Eckhart, Die deutschen und lateinischen Werke, hg. im Auftrag der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Abt. I: Die deutschen Werke, Stuttgart 1936ff., DW II, S. 610-617.
Literatur:Jostes, F. (Hg.), Meister Eckhart und seine Jünger. Ungedruckte Texte zur Geschichte der deutschen Mystik. Mit einem Wörterverzeichnis von P. Schmitt und einem Nachwort von K. Ruh, Berlin/New York 1972 (Neudruck der Ausgabe, Freiburg/Schweiz 1895), S. 82-84.
Parallelbestand ermitteln +
Eingestellt am: 12. Jun 2018 12:55
Letzte Änderung: 12. Jun 2018 12:55
URL zu dieser Anzeige: http://pik.ku-eichstaett.de/15179/