Titlebar
Einträge suchen
Einträge auflisten
Datensatz exportieren
 

Textbestandteil ::
Meister Eckhart [Anonym]: Predigt Pf. 75

Enthalten in:Erlangen, Universitätsbibliothek. Hs. 575 (olim 719, 103)
[ohne Titel]
lfd. Nr.:14
Zählung lt. Katalog:7
Foliierung:132va-133vb
Verfasser:Meister Eckhart [Anonym]
Bezeichnung/Überschrift:Predigt Pf. 75
Incipit:[E]xpedit vobis vt ego vadam Es ist vich nvitze oder fuegsam das ich von vich vare Dui weil das ich mit vich bin so enmag der heilig geiste zu vich niht kommen Mit disen worten hat getroestet vnser herre ihesus cristus sein lieb junger ...
Explicit:... das dui begerunge sol geloeset sin vnd vs gezogen von allen toetlichen dingen Dz wir hie zve kommen dez helfe vns got Amen
Texttyp:Predigt
Anlass:T 32; T 35; S 32
Bibelstellen:Io 16,7
Parallelüberlieferung:Ba2, BT, Er, G2, HT, K2, Ka1, Ka2, Lo4, Me1, S1.
(http://www.eckhart.de/index.htm?pfeiffer.htm#p75)
Edition:Pfeiffer, F. (Hg.), Deutsche Mystiker des vierzehnten Jahrhunderts, Bd. II: Meister Eckhart, Leipzig 1857 (ND Aalen 1962), Pr. 75, S. 235-238.
Parallelbestand ermitteln +
Eingestellt am: 12. Jun 2018 12:56
Letzte Änderung: 12. Jun 2018 12:56
URL zu dieser Anzeige: http://pik.ku-eichstaett.de/15181/