Titlebar
Einträge suchen
Einträge auflisten
Datensatz exportieren
 

Textbestandteil ::
Tauler, Johannes (Pseudo) (?) [Anonym]: Predigt über 2 Sm 1,23

Enthalten in:Nürnberg, Stadtbibliothek. Cent. VI, 43m
Sammelhandschrift
lfd. Nr.:17
Zählung lt. Katalog:16
Foliierung:163r-168r
Verfasser:Tauler, Johannes (Pseudo) (?) [Anonym]
Bezeichnung/Überschrift:Predigt über 2 Sm 1,23
Incipit:Amabiles et decori in vita sua in morte qwoque non sunt separati. Die minsamen herczen von ynnen vnd die wolgezirten menschen in den siten von aussen sint nicht geteilet in dem leben noch geschiden von ein ander in dem dote … Warvmb da sint sie got vnd den lewten begirlichen von innen ...(164r) Disem sterben antwort aber gar ein wunnicliches leben; wir sint got dem herren gar vil geistlicher tode schuldig in der nature auf das das wir ewigclichen mugent leben in dem geiste …
Explicit:... alzo kumet man hie zu der rechten volkumenheit vnd hernach zu der hochgelobten heiligen drivaltikeit alz wir gelawbent vnd genczlichen hoffent amen.
Texttyp:Predigt
Bibelstellen:2 Sm 1,23
Literatur:
  • Lehmann, W., Johannes Tauler. Predigten, übertragen und eingeleitet von W. L., 2 Bde., Jena 1913, hier: Bd. 1, S. XXXVf.
  • Mayer, J.G., Die 'Vulgata'-Fassung der Predigten Johannes Taulers. Von der handschriftlichen Überlieferung des 14. Jahrhunderts bis zu den ersten Drucken (Texte und Wissen 1), Würzburg 1999, S. 261.
Sonstiges/Bemerkungen:Lehmann zweifelt Taulers Verfasserschaft an dieser Predigt an.
Parallelbestand ermitteln +
Eingestellt am: 25. Jul 2018 17:48
Letzte Änderung: 25. Jul 2018 17:48
URL zu dieser Anzeige: http://pik.ku.de/15334/