Titlebar
Einträge suchen
Einträge auflisten
Datensatz exportieren
 

Textbestandteil ::
Tauler, Johannes (?) [Tauler, Johannes]: Predigt BT c XVrb (Predigt über Christus als den Bräutigam der Seele auf den Tag der heiligen Jungfrauen)

Enthalten in:Köln, Historisches Archiv der Stadt. Best. 7020 (W*) 329
Johannes Tauler: Sermones (ndl.) (Abschrift des Drucks)
lfd. Nr.:5
Foliierung:(15v-17v)
Verfasser:Tauler, Johannes (?) [Tauler, Johannes]
Bezeichnung/Überschrift:Predigt BT c XVrb (Predigt über Christus als den Bräutigam der Seele auf den Tag der heiligen Jungfrauen)
Incipit:Ein schone predig die diser Doctor thet nach seiner erleüchtung in einem Closter / von Christo dem waren breütgam der sel / wie die selbig im nachuolgen sol in warer schamhaffter / demuetiger vnd gedultiger gelassenheit. ...
Lieben kinder / es mügen woll zwey iar seyn oder mer / das ich euch zuo dem letsten prediget / do sagt ich euch von xxiiij. stucken / vnd mein gewonheit was das ich vil lateins sprach in den zeiten / ...
(Transkription nach BT)
Texttyp:Predigt
Bibelstellen:Mt 25,6
Parallelüberlieferung:B 1 (15v-17v), B 2 (27r-32r), Kö 3 (15v-17v);
Drucke: BT (f. c CVra), KT (f. 8v-10v).
Parallelbestand ermitteln +
Eingestellt am: 19. Jul 2018 07:14
Letzte Änderung: 25. Jul 2018 16:59
URL zu dieser Anzeige: http://pik.ku.de/15375/