Titlebar
Einträge suchen
Einträge auflisten
Datensatz exportieren
 

Textbestandteil ::
Meister Eckhart: Predigt 2 (DW I)

Enthalten in:Berlin, Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz. Ms. germ. oct. 12
Meister Eckhart: Predigten u. Sprüche nebst einigen Schriften anderer Mystiker
lfd. Nr.:2
Zählung lt. Katalog:B XXXIII,2 (Repertorium)
Foliierung:2r-v
Verfasser:Meister Eckhart
Bezeichnung/Überschrift:Predigt 2 (DW I)
Incipit:Ascendit Jesus in castellum. Ich gesprach noch nie so nach von dem
burgelin als ich nv sprechen wil. Ich han etwenne gesprochen ez si ein hv´tte des
geistes vnd vnderwilen es si ein lieht des geistes vnderwilen es si ein wunkelin des
geistes. Ich sprach aber nv: ez ist weder diz noch dc noch denne ist ein wc dc
hoeher ist boben diz vnd dc denne der himel ob der erden...
Explicit:... Daz ich iu geseit hân, daz ist wâr; des setze ich iu die wârheit ze einem geziugen und mîne sêle ze einem pfande.
Texttyp:Predigtexzerpt
Anlass:S 59
Bibelstellen:Lc 10,38
Performanz:DW 1, S. 24, Z. 3: Ich hân ein wörtelîn gesprochen des êrsten in dem latîne...
DW 1, S. 26, Z. 4: Ich spriche aber...
DW 1, S. 32, Z. 1: Ich hân ouch mê gesprochen...
und öfter.
Personennamen:Meister Eckhart
Parallelüberlieferung:Siehe DW 1, S. 21f.
Edition:
  • DW 1, Nr. 2, S. 21-45.
  • Steer, G. / Vogl, H., Die bürgelîn-Predigt Meister Eckharts. Mutmaßungen zur Entstehung der Predigt und seine Bedeutung für Nikolaus von Kues. Neue kritische Ausgabe des mittelhochdeutschen Textes und der lateinischen Übersetzung aus der Koblenzer Handschrift, in: H. Schwaetzer, G. Steer (Hg.), Meister Eckhart und Nikolaus von Kues, (Meister-Eckhart-Jahrbuch 4 ), Stuttgart, Kohlhammer, 2011, S. 139-259.
Literatur:
  • Hartmann, S., Marienexegese bei Meister Eckhart? Eine motivgeschichtliche Studie zur 'Bürgelin'-Predigt, in: Jahrbuch der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft 6 (1990/91) S. 151–162.
  • Largier, N., Meister Eckhart, Werke I, Texte und Übersetzungen von J. Quint, herausgegeben und kommentiert von N. Largier, Bd. 1, Frankfurt/Main 2008, S. 759-772 (mit weiterer Lit.).
  • Löser, F., Pahncke versus Quint. Zu einem Streitfall der Eckhart-Philologie, in: ZfdA 123 (1994), S. 173–200.
  • Ruh, K., Geschichte der abendländischen Mystik. Bd. 3: Die Mystik des deutschen Predigerordens und ihre Grundlegung durch die Hochscholastik, München 1996, S. 330-338.
  • Ruh, K., Meister Eckhart. Theologe, Prediger, Mystiker, München 21989, S. 142–149.
Parallelbestand ermitteln +
Eingestellt am: 17. Feb 2010 16:14
Letzte Änderung: 11. Jul 2013 12:50
URL zu dieser Anzeige: http://pik.ku-eichstaett.de/164/