Titlebar
Einträge suchen
Einträge auflisten
Datensatz exportieren
 

Textbestandteil ::
Anonym: Von der Eucharistie

Enthalten in:Augsburg, Universitätsbibliothek. Cod. III.1.4° 29
Mystische und erbauliche Traktate, Predigten, Exzerpte, u.a Berthold von Regensburg, Tauler, Meister Eckhart, Hane der Karmelit, Marquard von Lindau
lfd. Nr.:14
Foliierung:48r-55r
Verfasser:Anonym
Bezeichnung/Überschrift:Von der Eucharistie
Incipit:Hye stet hernach geschriben von gocz leichnam ein gutte lere ... 48v Es stet geschriben in dem puch der richter in dem sibenden kapittel wie ein ascher prot sich niderliß ... Das ascher prot ist der leichnam unssers herren ...
Explicit:... das wir in dort mit plosser warheit ewicklichen nyssen des helff uns die myn und trew die er selber ist amen.
Texttyp:Schriftmeditation
Thema/Regest:Betrachtungen zur Eucharistie
Bibelstellen:Idc 7,13
Parallelüberlieferung:Cgm 784, 48r-54r
Schlagworte:Eucharistie
Literatur:
  • Hayer, G., Die deutschen Handschriften des Mittelalters der Erzabtei St. Peter zu Salzburg (Österreichische Akademie der Wissenschaften, phil.-hist. Kl., Veröffentlichungen der Komission für Schrift- und Buchwesen des Mittelalters R. III, Bd. 1), Wien 1982, S. 238 Nr. 11.
  • Kornrumpf, G. / Völker, P.G., Die deutschen mittelalterlichen Handschriften (Die Handschriften der Universitätsbibliothek München 1), Wiesbaden 1968, S. 128f.
Parallelbestand ermitteln +
Eingestellt am: 09. Feb 2010 14:13
Letzte Änderung: 24. Sep 2012 13:56
URL zu dieser Anzeige: http://pik.ku.de/62/