Titlebar
Einträge suchen
Einträge auflisten
Datensatz exportieren
 

Textbestandteil ::
Anonym: Vom Sakramentsempfang

Enthalten in:Augsburg, Universitätsbibliothek. Cod. III.1.4° 29
Mystische und erbauliche Traktate, Predigten, Exzerpte, u.a Berthold von Regensburg, Tauler, Meister Eckhart, Hane der Karmelit, Marquard von Lindau
lfd. Nr.:15
Foliierung:55r-v
Verfasser:Anonym
Bezeichnung/Überschrift:Vom Sakramentsempfang
Incipit:a) Ein kurcze lere von gocz leichnam. Nwn besyne sich ein icklicher frwmer mensch in seiner bescheydenheit gar eben das er im weder zuvil noch zu wenig twe mit entpfahen gocz leichnam ...
b) 55v Wen ein mensch unssern herren wolt nemen so mocht er wol zugeen an gros bekumernuß ...
Explicit:a) ... got weiß die seinen wol zu richten amen.
b) ... und mocht der peicht vor bekumernuß nicht bekume (bricht hier ab)
Texttyp:Erbaulicher Text
Thema/Regest:Betrachtungen zur Eucharistie
Schlagworte:
  • Eucharistie
  • Sakrament
Literatur:Kornrumpf, G. / Völker, P.G., Die deutschen mittelalterlichen Handschriften (Die Handschriften der Universitätsbibliothek München 1), Wiesbaden 1968, S. 130.
Parallelbestand ermitteln +
Eingestellt am: 09. Feb 2010 14:34
Letzte Änderung: 24. Sep 2012 13:56
URL zu dieser Anzeige: http://pik.ku.de/65/