Titlebar
Einträge suchen
Einträge auflisten
Datensatz exportieren
 

Textbestandteil ::
Anonym: Traktat über den geistlichen Tod

Enthalten in:Augsburg, Universitätsbibliothek. Cod. III.1.8° 22
Mystische Traktate, Predigten, Textstücke und Sprüche, u. a. Meister Eckhart, Herman von Fritzlar . Marquard von Lindau . Geistliche Lieder
lfd. Nr.:71
Zählung lt. Katalog:27
Foliierung:204r-208r
Verfasser:Anonym
Bezeichnung/Überschrift:Traktat über den geistlichen Tod
Incipit:Ain lerer spricht: waran lit ain gaistlicher tod, liblicher natur allernüczlichost? an zwain dingen. Das erst ist, das man den unbillich suoch und in vind und in verlier ...
Explicit:... und mich wider jagent uff dem weg der volkomenhait und giessend crefftiklich by dem uff mich, das sol mich byllich toncken. Nachtrag: Jacob. 1473. Got trest den schriber.
Texttyp:Traktat
Literatur:Greifenstein, E., Der Hiob-Traktat des Marquard von Lindau. Überlieferung, Untersuchung und kritische Textausgabe (MTU 68), München 1979, S. 20.
Sonstiges/Bemerkungen:Anmerkung nach Greifenstein: Holprige, teilweise unverständliche wörtliche Übersetzung aus dem Lateinischen?
Parallelbestand ermitteln +
Eingestellt am: 02. Dez 2016 16:43
Letzte Änderung: 02. Dez 2016 16:43
URL zu dieser Anzeige: http://pik.ku.de/11632/